Monatsarchiv: März 2021

0

Najdorf-Geschichten VI – Der 16-jährige Bobby Fischer

Kurz vor Beginn des WM-Kandidatenwettkamps im Jahre 1959, welches im damaligen Jugoslawien, in den Städten Bled, Zagreb und Belgrad ausgetragen wurde, lud ein erfolgreicher, schachbegeisteter, us-amerikanischer Geschäftsmann den jungen Bobby Fischer zu sich ein...

0

Weiß zieht und gewinnt

Nach dem schönen Erfolg der letzten Aufgabe – hier eine neues Diagramm. Nicht so einfach – aber sehr interessant. Bitte versucht die Lösung ohne Hilfe zu finden. Wenn jemand verzweifelt, dann einfach unten auf...

22

Weiß am Zug gewinnt

Wer diesen Zug ohne Computerhilfe findet, darf von sich behaupten, er oder sie kann Schach spielen. Es ist erneut der Beweis, wie unendlich vielfältig das Schachspiel ist!!

0

Kurzmitteilung: Schach ist doch kein Kontaktsport

Hallo Erich und Achim, habt ihr diese Meldung beim Schachticker gesehen: https://www.schachbund.de/news/dosb-schach-ist-keine-kontaktsportart.html   Da hat man aber lange gebraucht, um zu diesem Ergebnis zu kommen! Das verbessert unsere Chancen der Wiederaufnahme (ohne Tests) erheblich....

4

Ein Schachverein mit Herz

Alle Schachvereine in Deutschland leiden unter der Corona Krise. Soziale Kontakte: Fehlanzeige, Training: Fehlanzeige, Wettkämpfe: Fehlanzeige usw….. Die ach so beliebten Weihnachts- und Osterturniere sind ebenfalls gecancelt. Was also bleibt, um die Mitglieder bei...

1

Happy Birthday, Bobby Fischer

Heute wäre Robert James Fischer 78 Jahre alt geworden. Er war ein ganz großer seiner Zunft; manche sagen der Größte. Unbestreitbar ist jedenfalls, dass er ein schachliches Genie war. Geboren wurde er am 09....

0

Schachspieler üben Verzicht

Seit über einem Jahr beschäftigt uns nun schon die Pandemie. Wie beim Fußball gibt es auch in diesem Fall in Deutschland fast 80 Millionen “Fachleute / Virologen”. Begriffe wie Aerosole, Inkubationszeit, Reproduktionszahl, Shutdown /...

0

Seht ihr das Licht am Ende des Tunnels?

Liebe Vereinsmitglieder, gemäß des 5. Öffnungsschritts (siehe Bildanhang), sind “Kontaktsportarten” wie Schach im Innenbereich, direkt nach Ostern (frühestens 05.04.21) wieder erlaubt, wenn die Inzidenzzahl unter 50 bleibt. Ich denke, ab dann können wir, unter...