Kategorie: Allgemein

0

Schacherklärer Keymer und der Kinderkanal

 Sebastian, Frederik und der kleine Tiger. Das Personal auf dem „Grenke Chess Kids“-Youtube-Kanal ist überschaubar. Am heutigen Montag in der zehnten Folge (Premiere um 14.30 Uhr) bekommt das Trio Verstärkung. Vincent Keymer stößt...

0

DSOL-Liveshow mit Großmeister Sebastian Siebrecht

Die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL) startet am 18. Januar in die zweite Saison und hat gleich von Beginn an ein neues Highlight zu bieten: Sebastian Siebrecht wird an jedem Freitagsspieltag in unserer neuen Live-Sendung durch den Abend führen. Mit...

0

Serie: Schach in acht Tagen

Warum ist der Turm eine Mattmaschine? Ist das Spiel feministisch? Nach welchem Zug blinken die Polarlichter? Unser Regelfeuilleton widmet sich aktuellen Fragen des Schachs. Die Mattmaschine Immerzu fressen und dabei so beweglich! Ein gefürchteter...

0

Habt ihr Lust auf Online-Schach?

Liebe Vereinskameraden, an anderer Stelle habe ich bereits darauf verwiesen, dass es in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit gibt, Online-Schach zu spielen. Leider blieb die Reaktion dazu aus. Möglicherweise lag es daran, dass das...

1

Peule in Constantin

Peule war bekloppt nach Fußball. Bis inne Bezirksliga hat er et geschafft. Dann kam die Verletzung mit dat Kreuzband. Aus war et mit de Pölerei! Wat nu? Da er ein hellet Köpken hat, stand...

3

Ein Stiefel der Hoffnung für alle

Dort draußen vom Walde komm ich her. Ich glaub es weihnachtet sehr. Heute erschien uns ein Weihnachtsengel in Gestalt von Achim Raasch, der uns mit einem liebevoll und namentlich gestalteten, prallgefüllten Stiefel von Livia...

5

Trauer um Walter Meiritz

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied   Walter Meiritz 1939 – 2020 Walter Meiritz 2015   nach langer Krankheit, im Alter von 81 Jahren friedlich eingeschlafen ist.   Walter war ein...

0

Der Magier aus Riga

Der achte Schachweltmeister, Mikhail Tal , wurde an diesem Tag im Jahr 1936 geboren. Er regierte nur ein Jahr, hinterließ jedoch unauslöschliche Spuren als einer der charismatischsten Schachspieler aller Zeiten. Seine kreative Fantasie und...

3

Erich und Livia Leichner – unser Traumpaar

Gestern trat das Ehepaar Leichner in der Sendung “kaum zu glauben” auf. Es ging darum zu erraten, was bestimmte Menschen an ungewöhnlichen Begebenheiten erleben  oder bewegen bzw. in diesem konkreten Fall an Ideen produzieren....

0

Online – Schach

Liebe Zeppeliner, da wir alle folgsame Bürger sind, gehen wir mit den getroffenen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung “schwanger”. Wie unser verehrter MF Reiner Heard so treffend bemerkt, bleibt uns hoffentlich nur vorübergehend das Online –...