Kategorie: Besondere Partie

0

Schwarz am Zug gewinnt

Diese Blitzpartie habe ich am 19. 04. 2021 auf Lichess gespielt und war ganz überrascht, dass mein Gegner aufgab. Die Frage, die sich nun stellt: “Wie gewinnt Schwarz?” Hatte er mit meinem genialen Zug...

0

Najdorf-Geschichten VI – Der 16-jährige Bobby Fischer

Kurz vor Beginn des WM-Kandidatenwettkamps im Jahre 1959, welches im damaligen Jugoslawien, in den Städten Bled, Zagreb und Belgrad ausgetragen wurde, lud ein erfolgreicher, schachbegeisteter, us-amerikanischer Geschäftsmann den jungen Bobby Fischer zu sich ein...

1

Dürfen Frauen Schach spielen?

Im Jahr 1963 gab der Verlag Enzyklopädie Leipzig (VEB) ein Taschenbuch mit dem Titel “Schach mehr als ein Spiel” heraus, in dem ab Seite 52 eine interessante Frage erörtert wird. Dürfen Frauen Schach spielen?...

0

„Der österreichische Schachspieler von Weltrang“

Oben aufgeführtes Zitat stammt von Dr. Emanuel Lasker aus den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts, mit welchen er die Leistungen des gebürtigen Tiroler Erich Gottlieb Eliskases (1913 – 1997) adelte. Sein internationaler Aufstieg begann...