Monatsarchiv: Juni 2021

1

SV Zeppelin trifft sich wieder

Spieleabend mit Gästen Knapp ein Jahr ist es her, dass sich die Zeppeliner beim Schachspielen ‚face to face‘ gegenübersitzen konnten. Nun lassen es die fallenden Inzidenzen wieder zu, dass man sich auch in geschlossenen...

1

Der Mann mit der Mütze

Über Michael Bott kann ich leider nicht viel sagen. Ich weiß nur so viel, dass er vor einigen Jahren von einem Gelsenkirchener Verein zu uns kam. Er ist ein selbstbewusster Mann, der auch immer...

14

Ist Schach rassistisch?

Die neue Gendersprache macht vor nichts und niemandem mehr halt. Themen wie Islam und Muslime, Patriotismus, Vaterlandsliebe, Emanzipation und Gleichberechtigung sowie versteckter Rassismus geistern durch die Medien. Was darf ich noch sagen? Was bitte...

3

Was hat die Corona Krise mit den Schachvereinen gemacht?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Die allermeisten Vereine in Deutschland sind wie das berühmte Murmeltier in einen 15-monatlichen Winterschlaf gefallen. Das gilt insbesondere für die vielen tauend Webmaster in Deutschland. Keine Mannschaftskämpfe...

1

Der Remiskönig

Bernd Thiel ist von der Anlage her der vielleicht beste Spieler in unserem Verein. Er hat eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe. Das zeigt sich besonders dann, wenn er bei Spielen unserer Mannschaft seinen obligaten Rundgang...

1

Der Philosoph

  Jürgen Labinski ist seit seiner Kindheit spastisch gelähmt. Wie er sein Schicksal annimmt und meistert, muss bewundert werden. Was für Normalverbraucher wie Haushalt, Essensbeschaffung, Kleidung.. und.. und.. und.. Selbstverständlichkeiten sind, stellen für Jürgen...

6

Ring frei zur letzten Runde!

Bezirksklasse: Runde 7 am 29.08.2021 SK Ickern 60  –  SV Zeppelin Herne Nach langer schachlich-analoger Abstinenz ist es endlich wieder soweit: Der Nachholtermin für unseren letzten Kampf in der Bezirksklasse steht fest. Wie auf dem...

4

Der Ästhet

Frank Kosfeld gehört zweifellos zu den stärksten Akteuren in unserem Verein. Man muss ihn als Ästheten am Schachbrett bezeichnen. Mit seiner Kombinationskunst zauberte er viele beeindruckende Partien aufs Brett. Um diese zu genießen, sollte...

1

Keiner ist wie Rainer

Rainer Kanacher ist unser DWZ-stärkster Spieler. Ich kenne persönlich niemanden, der des Positionsspiels so mächtig ist wie er. Niederlagen sind für ihn so selten wie Schnee in der Sahara. Allerdings gehört er nicht zu...