Monatsarchiv: Mai 2021

1

Ein Menschenfänger

Achim Raasch, unser Spielleiter, ist ein besonders netter Mensch – ein Menschenfänger im positiven Sinne, der immer und überall den richtigen Ton trifft. Nicht umsonst wurde er vom Stadtsportbund, mit der Sonderplakette für „Außergewöhnliche...

1

Adel verpflichtet

Nico von Blumenthal, Urenkel des legendären Freiheitskämpfers, Graf von Blumenthal, gehört zu den Gründungsmitgliedern des SV Zeppelin Herne. (Vormals SF Neu-Herne) Er studierte zunächst Mathematik, um sich später der Medizin zuzuwenden. Über Jahrzehnte praktizierte...

0

Wiederaufnahme des Spielbetriebs im SVR

Eingestellt von Chadt-Rausch Kategorie: Turniere Veröffentlicht: 14. Mai 2021 Verbandsspielausschuss hat getagt Frank Neumann – Die Planungen zur Abwicklung der Saison 2019/21 und zum Auftakt für die neue Saison 2021/22 laufen auf Hochtouren. Die...

1

Wer ist Dr. Martin Krause?

Dr. Martin Krause ist seit 2013 Geschäftsführer des DRK. In dieser Eigenschaft verantwortet er die Organisation im Impfzentrum am Gysenberg in Herne. In 100 Tagen sind in dieser Einrichtung 50 000 Spritzen verabreicht worden....

2

Ein Gentleman in unserer Mitte

Reiner Heard, unseren Engländer, haben wir ohne Referendum gerne in unserer Mitte aufgenommen. Er verkörpert alles, was wir an den Briten so schätzen: Er ist fair, eloquent, tolerant und weltoffen – ein Gentleman eben!...

0

Jürgen Rochol auf den Spuren von Paul Morphy

Jürgen Rochol ist ein Schachbesessener im besten Sinne. Er gehört zu den wenigen in unserem Verein, der ein ELO-Zahl von immerhin 1702 aufzuweisen hat. Diese hat er sich in vielen Turnieren beispielsweise auch jener...

2

Partie von Klaus Molke

Klaus Molke, ein Ur-Constantiner, einer, auf den immer Verlass ist. Er stellt sich stets in den Dienst der Mannschaft. Nicht nur deshalb ist er bei allen Mitgliedern beliebt und akzeptiert. Mit seiner unorthodoxen  Spielweise...

2

Neues vom Pfropfen

Der Langeweile zum Trotz! Ich möchte Euch heute gerne eine Partie präsentieren, die ich gegen den ehemaligen Stadt – und Bezirksmeister sowie Dähne-Pokalsieger, Franz Jittenmeier, im Internet auf Lichess gespielt habe. Mein geschätzter Gegner...

0

Ein Freund hat mich gefragt:

Warum investierst Du so viel Geld und Zeit, damit dein Sohn Schach lernen und spielen kann? Meine Antwort: Nun, ich habe ein Geständnis zu machen: Ich bezahle nicht, damit mein Sohn Schach spielt. Weißt...