Get Adobe Flash player

Spruch des Monats

Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist!
Hamlet

Online spielen

Mai 2019
M D M D F S S
« Apr    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Kategorien

Fit für die Zukunft

Schulschach ist die neue Herausforderung an ein immer schneller werdendes Anforderungsprofil der Heranwachsenden. Das, was im Video beschrieben und gefordert wird, ist leider noch Wunschdenken bzw. Zukunftsmusik. Politiker fordern speziell vor Wahlen ein wirksames Bildungssystem und bessere Bildungschancen. Leider sind die didaktischen und methodischen Vorgehensweisen oft verkrustet/veraltet und damit unwirksam. Auch die Lehrpläne der Bundesländer werden nicht immer den Realitäten gerecht. Es wird höchste Zeit, die alten Zöpfe abzuschneiden.

 

Reiner Heard

Wir beim SV Zeppelin Herne haben die Zeichen der Zeit längst erkannt. Sind aber erst jetzt in der Lage, Kinder und Jugendliche  schachlich zu fördern und damit auf die Zukunft vorzubereiten.

 

Dank unseres Schachkameraden, Reiner Heard, werden wir nunmehr bald Trainingszeiten anbieten können.
Wann und wo wird  zeitnah bekannt gegeben. Reiner ist pädagogisch geschult und mit seiner ruhigen Art geradezu prädestiniert, interessierten Jugendlichen das königliche Schachspiel beizubringen.

 

Wir würden uns freuen, möglichst viele Interessenten begrüßen zu dürfen.

 

Professionell gemachte Videos, die in der renommierten Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurden. Jeder Schachverein in Deutschland sollte diese Videos auf seiner Vereinsseite haben. Stefan Kindermann erklärt auf verständliche Art und Weise, worauf es im Schach ankommt. Bitte alle mithelfen, dass die Serie fortgesetzt wird. Entweder auf Facebook teilen, oder an einen Freund diesen Beitrag weiterleiten.

Stefan Kindermann ist internationaler Schachgroßmeister, Geschäftsführer der Münchner Schachakademie und Mitbegründer sowie Vorstand der Münchner Schachstiftung, die besonders benachteiligte Kinder fördert. Als Schachprofi war Kindermann neunfacher Deutscher Mannschaftsmeister und hat an acht Schacholympiaden sowie einer Weltmeisterschaft teilgenommen. Mit Robert von Weizsäcker hat er aus den Erfolgsstrategien der Schachgroßmeister das Strategiemodell Königsplan entwickelt und vermittelt dieses Konzept an Führungskräfte in Form von Vorträgen und Seminaren. Seit 30 Jahren schreibt Kindermann Kolumnen in der SZ – natürlich über Schach.

Schütze immer deinen König!
Videokolumne von Stefan Kindermann

Im Zentrum liegt die Kraft
Videokolumne von Stefan Kindermann

So wichtig ist die Entwicklung aller Figuren
Videokolumne von Stefan Kindermann

Quelle: Süddeutsche Zeitung

2 Antworten auf Fit für die Zukunft

  • nvb sagt:

    lieber Reiner, tolle Initiative, ich möchte dein 1. Schüler sein!

  • Achim Raasch sagt:

    Für das engagierte Vorhaben benötigt Reiner aber noch Unterstützung von anderen Vereinskameraden. Mir ist das leider nur eingeschränkt möglich.
    Deshalb denke ich zum Beispiel auch an die Schachkameraden (Michael oder Joachim) die sich ohnehin schon für die Jugendarbeit einbringen wollten.

    Zudem setzt sich Reiner noch für das regelmäßige Stattfinden des Schachcafès ein. Auch hierfür wird Unterstützung gesucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.