Vereinsmeisterschaft – 4. Runde

Bei einem Blick in die Paarungen und Ergebnisse (siehe VM 2009) war ich überrascht, daß bei einem Rundenturnier bisher jeder Teilnehmer gegen den Herrn „Spielfrei“ gewinnt. Dies ist nur bei Turnieren mit Schweizer System notwendig.

In dieser Partiem ist einiges ausgelassen worden.
    Zunächst stellt Weiß die Partie mit 19. e5?? ein (besser ist c4.). Die Läiuferdiagonale wird geöffnet und so der Einschlag auf h3 ermöglicht.
    Mit 21. cxd3 kann der schwarze Vorteil weiter ausgebaut werden. 22. Df2 Lxg2 23. Dxg2 Lxe3 24. Txe3 Sd5 erhält den Bauern d3.
    Mit 34. Sd5 wird der weiße Nachteil minimiert.
    Nach 37. Df1? (statt 37. De1) kann Schwarz mit Txe3 die weiße Dame durch ein Abzugsschach gewinnen.
    Mit 52. c4 statt 52. Sxc7? wird der Springer gedeckt und der Bauer a6 bleibt schwach.