Unerwarteter Vereinsmeister 2024
Nach 9 Runden und 45 Partien ist unsere Vereinsmeisterschaft 2024 (Normalschach) jetzt zu Ende. Das Endergebnis steht also fest. Auf dem Weg dahin konnte man ein paar Überraschungen erleben. Beeindruckend war das gute Abschneiden von Atilla Baslamis (6,5 aus 9 Punkten), der Vierter wurde.
An der Spitze haben zwei Teilnehmer dieselbe Punktzahl erreicht (8 aus 9): Nikolaus von Blumenthal und Reiner Heard. In diesem Fall greift die Feinwertung, wie auf unserer Internetseite angekündigt. („Punktgleichheit am Turnierende wird durch Feinwertung (Sonneborn-Berger) entschieden. Sind die Ergebnisse danach weiterhin gleich, entscheidet ein Stichkampf.“)
„Die Sonneborn-Berger-Zahl bzw. SB-Zahl eines Spielers ist die Summe der vollen Punktzahl der Gegner, gegen die er gewonnen hat, und der halben Punktzahl der Gegner, gegen die er unentschieden gespielt hat.“ (Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Feinwertung)
Dies ergibt 29 Punkte für Niko und 31,25 Punkte für Reiner. Der Endstand lautet also: 1. Reiner Heard, 2. Nikolaus von Blumenthal, 3. Michael Ponto. Die Gesamttabelle findet man hier.
Die Siegerurkunden werden vor dem Weihnachtsschnellschachturnier am 29.11.2024 überreicht.
Im nächsten Jahr wird es natürlich eine Neuauflage der Vereinsmeisterschaft geben. Dann werden Urkunden nicht nur für die ersten drei, sondern auch für die drei besten Kinder/Jugendlichen verteilt.
Glückwunsch, dir lieber Reiner, zum Sieg in der Vereinsmeisterschaft. 🙂
Gratulation an Reiner, verdient Vereinsmeister geworden