Drei Siege in Folge

Am 01.02.2026 spielte der Tabellensiebte (SV Zeppelin Herne 1) gegen den Tabellenachten (Recklinghäuser SV 3) in der 1. Kreisliga. Wir wollten unbedingt einen Tausch der Plätze vermeiden.

Wie lief der Wettkampf ab? Nach weniger als eine Stunde vereinbarte Bernd Thiel an Brett 1 ein Remis mit seinem Kontrahenten. Bald danach folgte ein weiteres Remis. Atilla Baslamis (Brett 5) hatte zwar zwei Leichtfiguren gegen einen Turm, glaubte aber nicht an seine Gewinnchancen.

Partie Uwe Seifert / Atilla Baslamis

Ein schönes Matt konnte dann Joachim Talarski nach nur 1 ¼ Stunden an Brett 2 hinlegen.

Sein Kommentar: „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“

An den drei anderen Brettern wurde noch intensiv gespielt. Achim Raasch (Brett 4) schätzte seine Partie so ein: „Ich kam im Mittelspiel schwer in die Bredouille, rettete mich aber bis ins Endspiel. Aufgrund der Zeitnot bot er dem Gegner ein Remis an, welches angenommen wurde.“

Partie Achim Raasch / Richard Deregowski

Den zweiten Gewinn des Tages produzierte Martin Krause nach 2 ½ Stunden an Brett 6. Seine Taktik: unterwegs fleißig Bauern einsammeln und am Ende hat man eine siegbringende Bauernübermacht.

Partie Martin Krause / Jan Okon

Es kämpfte nur noch Nicolaus von Blumenthal an Brett 3. Mit zwei nicht verbundenen Bauern hoffte er, gegen einen Springer durchzukommen und umzuwandeln. Dies gelang leider nicht, aber ein weiterer halber Punkt floss nach drei Stunden in das Endergebnis (4:2) ein.

Es ist immer eine Freude, in dem schönen, hellen, barrierefreien Saal zu spielen. Vor allem gibt es viel Raum zwischen den Tischen. Dies wird auch von den Zuschauern geschätzt, wovon es erfreulicherweise wieder einige gab.

Dies war der 3. Sieg in Folge. Für manche Mannschaften ist das nichts Außergewöhnliches, für uns schon. Vom letzten Tabellenplatz sind wir mittlerweile auf die 6. Position vorgerückt – siehe Ergebnisdienst. Ob wir diesen Platz halten können, wird sich in den beiden letzten Runden dieser Saison (am 15.03. und 03.05.) zeigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert