Ein guter Start ins neue Jahr
Für unsere erste Mannschaft begann das Jahr 2026 unerwartet gut. Bei der Auswärtsbegegnung gegen Sodingen/Castrop 3 in der 1. Kreisliga am 11.01.2026 gab es keine Niederlagen, sondern drei Siege und dreimal remis. Gespielt wurde gegen den Tabellenzweiten in einem schnell umgebauten Raum mit abgedeckten Pooltischen.
Joachim Talarski (Brett 2) machte den Anfang. Nach sehr kurzer Zeit vereinbarten er und sein Kontrahent, die sich schon lange kennen, auf ein Remis. Man könnte behaupten, dass die Analyse danach länger als das Spiel selbst dauerte.
Nach einer knappen Stunde siegte Nikolaus von Blumenthal an Brett 3. Sein Gegner verlor eine Leichtfigur und gab auf (das geschah auch anderswo an dem Nachmittag).
Partie Nikolaus von Blumenthal / Simon Bäcker
Ein paar Minuten später folgte der nächste Sieg. Obwohl er mit seiner Leistung nicht zufrieden war, gewann Dr. Martin Krause deutlich an Brett 6. Dann reihte sich Atilla Baslamis an Brett 5 in den Siegerkreis ein, wieder mit einer Miniatur.
Partie Atilla Baslamis / Lennert Werner
Nach 1 ¼ Stunden führten wir bereits 3,5:1,5. Nach anderthalb Stunden einigten sich Achim Raasch und Roman Jaruschowitz auf ein Remis. Für ihre Partie zeigt die Analyse-Engine absolute Ausgeglichenheit an (2 Ungenauigkeiten, 0 Fehler, 92% Genauigkeit usw. in beiden Fällen).
Partie Roman Jaruschowitz / Achim Raasch
Es spielte nur noch Bernd Thiel an Brett 1. Obwohl er in einer besseren Stellung war, bot er seinem Gegner großzügigerweise ein Remis an, das nach knapp 2 Stunden angenommen wurde. Somit konnten wir kurz nach 16 Uhr zufrieden nach Hause fahren.
Mit diesem guten Mannschaftsergebnis – 4,5:1,5 – konnten wir unseren 7. Tabellenplatz verfestigen – siehe Ergebnisdienst. Es ist schon seltsam, dass wir gegen höherplatzierte Mannschaften gewinnen, jedoch gegen Teams weiter unten in der Tabelle verlieren. Am 01.02.2026 treten wir in einem Heimspiel gegen den Tabellenachten an und können zeigen, dass diese „Regel“ nicht immer gilt.








Neueste Kommentare