SV Constantin Herne – Rochade Disteln 5:3

1. Michael Schwacke sagt:

ich hab schon gesehen, dass ich im 6. Zug die Dame haben kann, dass war mir aber zu viel Verlust dafür, da der Turm und der Läufer flöten geht. Im nachhinein wäre es natürlich besser gewesen, da ich dann die bessere Stellung gehabt hätte und meine Dame zusammen mit dem Entwicklungsvorteil einen spürbaren Vorteil gebracht hätten. Glückwunsch nochmal an meinen Gegner für das spannende Spiel. Mir hats Spass gemacht und das ist für mich die Hauptsache.

2. SchuBi sagt:

Es ist vielleicht nicht alles Gold, was glänzt.
    Nach 6. cxd5 hat Schwarz den guten Zug 6… Sc5, wonach Weiß die Dame opfern muß. 7. Dxa8 Dxa8 8. dxe6 fxe6, wonach die Stellung Weiß keinen Vorteil verspricht.
    Nach 10. Db5 hat Schwarz den starken Zug 10… Tc8 und der Entwiclungsvorsprung von Schwarz kann sich schnell bemerkbar machen z.B. 11. Sf3 a6! 12. Db3 d4
    Eine gute Remischance vergibt Schwarz im 16. Zug, wo er mit 16… Lxc3 die weiße Bauernstruktur zersplittern kann. In dieser Stellung sollte Schwarz genug Gegenspiel haben.

Der Webmaster des SV Constantin Herne hat festgestellt, dass ein guter Artikel auch im Team zustande kommen kann. Der eine, Ferdinand Kühler, hat schriftstellerische Fähigkeiten; der andere, Franz Jittenmeier, bringt das technische Kow-how mit. (siehe Bild-und Partie-Gestaltung)
    Der Webmaster des SV Constantin Herne gratuliert sich selbst zu überaus fähigen Mitarbeitern bzw. Mitgliedern.
    Ab sofort delegiert er nur noch!!!