VM – 2010 – 1. Runde

5 Antworten

  1. T.K. sagt:

    Ja, lieber Franz…

    ich habe intuitiv auch über 27. … d3 nachgedacht, und Fritz & Co stimmen uns da zu. Ich kenne nicht die Randbedingungen (Zeitnot, fitness, etc.), doch ich stimme Dir zu, dass der Nachziehende in jedem Fall die besseren Chancen hat

  2. SchuBi sagt:

    Edit: Ein Tippfehler in der 1. Variante
    Nach 27 a4 ist 27. … d3! stark.
    28. cxd3 Txa4 29. Tb1 c3 30. Ld1 Ta2 31. Kf1 Td2

  3. SchuBi sagt:

    In Ponto – Przystaw läßt Schwarz zwei Chancen aus.
    Nach 27 a4 ist 27. … Txa4 stark. 28. cxd3 Txa4 29. Tb1 c3 30. Ld1 Ta2 31. Kf1 Td2
    29. Ld1 ist ein grober Fehler (Tb1 ist nötig), denn nach 29. … Lc3! gewinnt Schwarz den a-Bauern und der weiße Läufer ist durch den Bauern c2 blockiert.
    a) 30. Ta3 Txa4
    b) 30. Tb1 bxa4 31. Le2 d3! 32. cxd3 a3 33 dxc4 a2

  4. SchuBi sagt:

    Statt Ponto – Przystaw wird die Partie Lesniak-Liebner angezeigt.

  5. Besserwisser sagt:

    Partie: B-Q
    Statt 21…. Sd4 war es sicher besser in zwei Zügen Matt zu setzen 🙂 Zum Beipiel: Tg8xg2+ und anschließend Dxf1 Matt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert