Es fing gut an

Das Heimspiel unserer ersten Mannschaft gegen SG Drewer 2 am 21.01.2024 fing gut an. Nach etwa einer Stunde sah ich schon verheißungsvolle Stellungen an einigen Brettern, teilweise mit gewonnenen Leichtfiguren. Ich war also optimistisch gestimmt. Aber im Laufe des Nachmittags haben sich unsere Vorteile weitestgehend in Luft aufgelöst.

Zuerst hat Joachim Talarski an Brett 2 die Waffen strecken müssen. Es waren gerade 90 Minuten um. Nach zwei Stunden konnte ich einen Sieg an Brett 4 vermelden. Ich hatte nach 13 Zügen einen Läufer gewonnen und am Schluss hat mein Gegner netterweise „mitgespielt“.

Partie Reiner Heard / Joachim Langer

Danach gab es zwei Remis. Nach 2,5 Stunden einigten sich Achim Raasch und sein Gegner an Brett 5 auf eine Punktteilung. Bis ins Mittelspiel hatte Achim nach seinen eignen Worten recht gut dagestanden, bis der Gegner das Zentrum mit seinen Springern beherrschen konnte. An Brett 3 haben Nikolaus von Blumenthal und sein Kontrahent mehrmals ein Remis angeboten und abgelehnt, bis man sich nach 67 Zügen doch einig war.

Es blieben als noch die Spiele an Brett 1 (Michael Ponto) und Brett 6 (Jürgen Rochol). Jürgen hatte eine gute Stellung am Anfang, aber sein Gegner wehrte sich natürlich. Dies führte zu einem längeren Kampf. Nach mehr als vier Stunden musste Jürgen sich geschlagen geben. An Brett 1 war noch ein Sieg nötig, um den Tag wenigstens mit einem Unentschieden abzuschließen. Leider übersah Michael, der eine ganze Zeit lang ein einzügiges Matt in petto hatte, einen verhängnisvollen Angriff mit Qualitätsopfer des Gegners und musste aufgeben.

Somit waren fast alle anfänglichen Vorteile verpufft. Das Endergebnis 2:4 ist eine große Enttäuschung. Beim nächsten Wettkampf am 11.02.2024 gegen Recklinghausen müssen wir besser abschneiden.

Es gibt noch vier Begegnungen in dieser Saison, wie man aus der Tabelle ersehen kann. Dort sind wir vom 4. auf den 6. Platz gefallen.

Tabelle SB Herne-Vest 1. Kreisliga 2023/2024