Monatsarchiv: Mai 2020

3

Halbgares Schach!

Eine kritische Betrachtung des Online-Schachs von GM Hertneck, München Wie es so schön heißt, soll man aus der Not eine Tugend machen. Die Not, die uns seit 3 Monaten begleitet und zur vorübergehenden Einstellung...

1

Wann kommt der Restart – und wenn ja, wie?

Hallo Schachfreunde, ich melde mich aus dem Homeoffice für Rentner. Die vielen virologisch bedingten Einschränkungen bewirken ein Leben wie im Käfig. Alles läuft irgendwie in Zeitlupe ab und kommt mir unwirklich vor. Von Entschleunigung...

3

Herzlichen Glückwunsch

Ein Großer des Schachsports wird heute 80. (sieht aber aus wie 79) Franz Jittenmeier, ein Herner Urgestein, feiert Geburtstag. Alle seine Verdienste und Erfolge aufzuzählen, hieße Eulen nach Athen tragen. Nur einige seiner vielen...

0

FIDE CHESS.COM ONLINE NATIONS CUP

Der FIDE Chess.com Online Nations Cup findet vom 5. bis 10. Mai 2020 über eine chess.com-Plattform statt. Sechs Teams werden an diesem Wettbewerb teilnehmen: Russland, USA, Europa, China, Indien und ein Team, das den...

0

Ein Freund hat mich gefragt

Warum investierst Du so viel Geld und Zeit, damit dein Sohn Schach lernen und spielen kann? Meine Antwort: Nun, ich habe ein Geständnis zu machen: Ich bezahle nicht, damit mein Sohn Schach spielt. Weißt...