SV Constantin Herne I – SV Castrop-Rauxel III 5:3

1. SchuBi sagt:

Zur Partie Tenschert – Weihs:
    Weiß steht zwischen um den 30. Zug vorteilhaft. Erst mit 33. T2e1 verspielt er den Voorteil. Richtig ist Tb2, um die 2. Reihe zu decken.
    Schwarz kann mit 35… Dh3 sehr viel schneller gewinnen, da wegen der Mattdrohung auf g2 der Sg3 nach h4 verloren geht bzw. nach 36. Df2 keinen sinn vollen Rückzug mehr hat, ohne daß er verloren geht. Auf 37. Se2 bzw Sh1 folgt einfach 37… g3 und der schwarze Angriff ist tödlich.

2. Andreas sagt:

Viererpokal wird schwer ! Denke mal ich bin dabei. Hab schon so für 70% ok bekommen !

3. Ferdinand sagt:

Lieber Joachim, vielen Dank für die Blumen. Wenn Du Dich schon mit Ernest Hemingway vergleichst, solltest Du wissen, dass ihm häufig auch große Fische ins Netz gingen. Deshalb: wirf im Viererpokal gegen Sodingen Deine Rute aus und nimm mal einen großen Hai an den Haken. Allerdings befürchte ich, dass wir am Schluss in einem Meer der Tränen versinken. Aber auch dann sollte unser kleines Boot "Constantin" nicht untergehen.
    Grüße Ferdinand

4. Andreas sagt:

Im nachinein hatte ich ein wenig Glück  15. f4 war schlecht aber mein gegner hatte mit 15. .. c5 den schlechtesten Zug gefunden. f4 wegnehmen verlier ich den Bauern .

Lieber Ferdinand,
     Deine Berichte werden immer besser. Unser Schachspiel mit der Seefahrt zu vergleichen,
     hat schon etwas Besonderes.
     Einen kleinen Verbesserungsvorschlag aber hätte ich. Statt "Scharfrichter" solltest Du schreiben:
     Der alte Mann und das Meer. Nur kleine Fische gehen ihm noch ins Netz!!
     Joachim  🙂