SV Constantin Herne – SK Herne-Sodingen III 3:5

Schade, der Mannschaftskampf hätte auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Ungemein spannend die Spitz auf Knopf in beiderseitiger Zeitnot geführte Partie Przystaw – Jeschke.
    Hier war ein Sieg drin! Andreas ist eine echte Verstärkung unserer Mannschaft!! Auch Michael
    hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass er eine Stütze der Mannschaft ist. Wenn auch die beiden ersten Mannschaftskämpfe verloren gingen,so ist noch nichts entschieden. Im nächsten Kampf gegen den Tabellennachbarn werden die Weichen gestellt. Nur Mut!!

2. SchuBi sagt:

Zu Przystaw – Jeschke
    Nach 17 … Sc6 hätte Weiß vorteilhaft 18. Lc4+ (da der Sc6 ungedeckt ist) und an schließend 19. Ld5 spielen können. Besser war 17 … h6.
    So gerät Weiß schrittweise in eien schlechtere Stellung. Der entscheidende Fehler von Weiß ist 24. Dc2 (besser Df2, um die schwarze Dame abzutauschen). Nach 24 … De3+ sollte die Fesselung des Td2 entscheiden.
    Mit 27 … f4?? verschenkt Schwarz die gewonnene Partei (27 … Sa5 28 Sf2 Kg7 – was kann Weiß noch ziehen?). Weiß packt die Gelegenheit mit 28. Dg6+ beim Schopf, verpatzt aber den Gewinn. Selbst die Schlußstellung ist noch remis, da Weiß ein Dauerschach hat.
    Der klarste Gewinn besteht in 32. Df6+ (statt Sh7+) Kh8 33 Lf5 (droht Matt mit Le6) Sd4 34. cxd4 und auf exd4 folgt 35. Le6+ Dxe6+