SG Rochade Disteln II – SV Constantin Herne II 2,5:3,5

1. SchuBi sagt:

Zur Partie Banaszak – Quäschling: (im Spielernamen ist ein Tippfehler)
    Nach 10. f3 ?? ist die Partie forciert verloren. Stattdessen führt 10. Sd2 zu einer halbwegs ausgeglichenen Stellung.

2. SchuBi sagt:

Zur Partie Gisk- Jaschinski:
    Schwarz verpaßt im 25. Zug die Chance, die Stellung mit g6 zu öffnen.
    26. fxg6 f5 27. Sd1 (27. gxf5 Lxf5 28. Tbd1 Lc2 -/+) fxg4 28. Sf2 Tf8 29. Kg1 Lf5 mit deutlichem Vorteil für Schwarz
    Im 37. Zug gibt es keine Siegchance für Weiß
    37. Sxf4 gxf4 38. h4 a4 39. Le4 a3
    Wie soll Schwarz in Zugzwang geraten? Der Vorstoß 40. g5 scheitert am Verlust von f5. Nach 40. h5 spielt Schwarz Kf6 41. Kd4 Le8 und nach 42. c5 Lb5

Lieber Oliver,

es freut mich, dass auch Du Dich endlich am digitalen Geschehen beteiligst.
    Zunächst meinen herzlichen Glückwunsch zum Mannschaftssieg und zu Deinem wichtigen Remis.
    Höre ich einen kleinen Vorwurf, dass ich Dir auf dem Foto die schwarzen Steine zugeordnet habe?
    Dazu muss ich sagen, dass ich nichts anderes parat hatte.
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Du, Udo oder Tomas bei Auswärtsspielen durchaus einen detaillierten Bericht bezüglich der 2. Mannschaft abliefern könntet. Ihr habt sogar die Möglichkeit, direkt auf unsere Webseite zuzugreifen.
    Ich für meinen Teil kann in derartigen Fällen anhand der Ergebnisse nur einen Schmalspurbericht „aus dem Ärmel ziehen.“
    Überlegt Euch meinen Vorschlag und gebt mir Bescheid!

Bis die Tage
    Joachim

4. Oliver Gisk sagt:

Hallo Joachim,

ich glaube, es ist meine 1. Kommentierung über unsere Homepage.

Ich möchte als erstes klarstellen, dass ich mit den weißen Steinen gespielt habe und nicht – wie hier dargestellt – mit schwarz.

Mit den weißen Steinen hatte ich die Siegchance über
    37. Se2xf4 g5xf4, 38. h3-h4 und Weiß maschiert; Schwarz kommt seinerseits in Zugzwang!

Da wir zu diesem Zeitpunkt schon 3 Brettpunkte hatten, war mir aus mannschaftsdienlicher Sicht das Remie wichtiger!!!

Liebe Grüße und Frei Schach
    Oliver