Wie verhext
Zum Wettkampf der 2. Runde in der 1. Kreisliga fuhr unsere 1. Mannschaft am 12.10.2025 nach Sodingen. Die Begegnung – Sodingen/Castrop 4 gegen SV Zeppelin Herne 1 – stand aber unter keinem guten Stern. Schon nach 25 Minuten hatte Bernd Thiel seine Partie an Brett 1 verloren. Er hatte einen vergifteten Springer geschlagen; danach war Matt nicht mehr abzuwehren. Ein paar Minuten später kapitulierte Joachim Talarski an Brett 2; er hatte seine Dame durch ein Abzugsschach verloren. Wir hoffen alle, dass dieser Spuk jetzt vorbei ist und die beiden in der nächsten Runde zu ihrer gewohnten Stärke zurückkehren.
Nach 1 ¼ Stunden vereinbarte Nikolaus von Blumenthal an Brett 3 ein Remis mit seinem Gegner. Trotzdem bestand noch Hoffnung, da die Lage an den Brettern 4-6 gut aussah. Atilla Baslamis an Brett 5 hatte zwei Mehrbauern und konnte nach anderthalb Stunden ein schönes Matt „herzaubern“.
Partie Atilla Baslamis / Alexej Wiens
Kurz danach konnte Achim Raasch an Brett 4 auch einen Sieg verkünden. Er beschrieb die Partie so: „Durch einen schlechten Bauernzug in der sizilianischen Verteidigung kam ich ins Hintertreffen. Ein Fehler des Gegners im 25. Zug mit Leichtfigurengewinn brachte mich jedoch wieder auf die Siegerstraße.“
Partie Marcus Straßer / Achim Raasch
Den DWZ-stärksten Gegner des Tages hatte Jürgen Rochol an Brett 6. Sein Angriff war mutig und beeindruckend. Leider hat er ein Matt in zwei Zügen übersehen. Der Angriff verpuffte dann mit Materialverlust; Jürgen musste die Waffen nach 2 ½ Stunden strecken.
Das Endergebnis war also 3,5:2,5 für unseren Gegner. In der Tabelle (siehe Ergebnisdienst) ist die 1. Mannschaft jetzt auf dem 8. Platz – die Brettpunktzahl verhindert Schlimmeres. Wir sind aber noch am Anfang der Saison.
Neueste Kommentare