Heinz Behre ist von uns gegangen

1. T.K. sagt:

… ich erinnere mich gerne an den Mann, der sonntags vor Mannschaftsbegegnungen erfreut und offen auf mich zuging, nicht nur zu Spielverläufen und Varianten zuhörte, sondern auch fragte: "wie geht es Dir?". Wie es ihm selbst ging …, war nie ein Thema für ihn.
    Er war trotz aller Widrigkeiten, die ihn belasteten, für uns da. Seinen Rückzug vom Mannschaftskampf hat er mehrfach aufgeschoben.  Leider hat das Leben für ihn keinen weiteren Aufschub mehr vorgesehen. Sehr bedauerlich.
    Ein langjähriger Freund sagte mir, das Leben erfülle keine Wünsche. Über den Sinn der Worte habe ich länger nachgedacht. Und ich stellte fest, in dem Glauben will ich nicht leben.
    Ich hoffe, das Leben hat Heinz bis zum Schluss seine Wünsche erfüllt.
    Ruhe in Frieden, lieber Schachfreund.

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt, sind Dank und die Erinnerung an viele schöne Stunden.