Haben wir gestern den kommenden Großmeister gesehen?

1. Achim sagt:

Ein toller Bericht, mit einer soliden Einschätzung unseres Nachwuchstalents. Ich durfte auch schon gegen Atti antreten. Er hat sehr gutes Potential. Bin gespannt, wie er sich in der Kreisklasse schlägt. Wir haben ihn mal gleich an Brett 1 gesetzt.

Nach unserer JHV war ich auf dem Weg nach Hause und warf im Vorbeigehen einen Blick auf die Partie zwischen Joachim und Atilla. Ich war gebannt, denn ich sah auf dem Brett eine in der Preussischen Partie im 4. Zug selten gespielte Variante mit Lc5, die zwar riskant aber durch Verwicklungen auch für Schwarz Möglichkeiten zum Gewinn bietet. Sollte Atilla Traxlers Gegenangriff kennen?! Ich war begeistert! Nach dem angebotenen (Schein)-Opfer des Läufers Lxf2 wurde Joachim unruhig: soll ich oder soll ich nicht nehmen? Das Nehmen war falsch und hätte unserem jungen Schachfreund gute Chancen eröffnet. Leider hat er nicht folgerichtig fortgesetzt und nach Materialverlust aufgeben müssen. Fazit: Joachim hat recht. Ein kleines zugleich sympathisches Juwel, das nun sorgsam aufgebaut werden muss. Carlsen könnte sein Vorbild sein; denn der spielt auch gerne Fußball.

3. Franz Jittenmeier sagt:

Sehr schöner Artikel. Weiter so.