Get Adobe Flash player

Spruch des Monats

„Der Glaube an die Wahrheit beginnt mit dem Zweifel an allen bis dahin geglaubten Wahrheiten.“ Friedrich Nietzsche

Top-Partien aus 2012

Schachaufgabe

Mai 2018
M D M D F S S
« Apr    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archive

Kategorien

Unser-Fritz Open zur Nachahmung empfohlen!

Vom 25.05.16 bis 29.05.2016 findet – wie in den vergangenen Jahren – das inzwischen für viele Schachsportler zur gerne besuchten Pflichtveranstaltung gewordene „Unser Fritz“-Open, in Verbindung mit der Einzelmeisterschaft des Schachverband Ruhrgebiet statt.

 

Ein Turnier, das jetzt bereits zum 3. Mal als Kombinationsveranstaltung auf dem Programm steht. Da sich diese Art des Doppelturniers inzwiufo7schen (sowohl nach Meinung der SVR-Spielleitung, als auch der Organisatoren des Open) bewährt hat, wurde beschlossen, eine solche Vorgehensweise dauerhaft zu etablieren.

 

Es gibt mehrere Gründe für den Erfolg dieser Inszenierung. Mal abgesehen vom Termin, nämlich dem langen Fronleichnamswochenende, sowie dem erstklassigen Ambiente, sind auch turnierspezifische Parameter von Bedeutung. In den letzten Jahren konnten jeweils etwa 100 Teilnehmer gezählt werden, wovon ca. 50 % aus dem Einzugsbereich des SVR kamen – also ein durchaus beachtlicher Zuspruch für eine regionale Meisterschaft. Zudem ist auch das Leistungsniveau mehr als beachtlich, denn es konnten sich ausnahmslos Titelträger in die Siegerliste eintragen und über die Hälfte der Mitwirkenden lag über TWZ 2000. Schließlich sei noch darauf hingewiesen, dass die Preisgelder addiert werden, falls die Gewinner als Open-Akteure auch dem Schachverband Ruhrgebiet angehören. Die Qualifikanten des SVR sind übrigens startgeldfrei.

 

Die Terminierung der einzelnen Runden wird immer so vorgenommen, dass die meisten Berufstätigen bei geschicktem Timing das komplette Turnier spielen können, ohne einen einzigen Tag Urlaub nehmen zu müssen.

 

Ohne Übertreibung kann also festgehalten werden, dass durch das „Unser Fritz“-Open, nebst SVR Einzelmeisterschaft ein Turnierkonzept erfolgreich verwirklicht wird, das durchaus als Blaupause für weitere Veranstaltungen dienen kann. Wer sich eingehender informieren möchte, wird auf der Turnierseite fündig, oder wendet sich einfach an den „Schach Ticker“ unter service(at)chess-international.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.