Über die Arbeit eines Webmasters

1. Manfred sagt:

Habe vor vielen Jahren angefangen für einen Schachverein eine Homepage zu bauen. Wer meint mal eben so etwas erstellen und ins Internet zu setzen hat keine Ahnung von der Arbeit als Webmaster. Habe noch Flash und Html gelernt damit sich die Homepage schöner präsentieren kann. Aber immer wieder gab es Schachkollegen – wie oben beschrieben (Mitglieder, die dauernd etwas zu nörgeln haben). Auch fehlte mir oft die Unterstützung vom Vorstand bzw von den Mannschaftsführern und mußte mir dann Spielergebnisse nachträglich von der Bezirks-Homepage holen. Heute gibt es ja Programme – CMS – Baukasten Systeme usw. Aber der Webmaster muss diese auch erst einmal lernen/umsetzen und dann ist noch die nachträgliche (meiner Meinung nach) Hauptarbeit – die Homepage immer aktualisiert halten event. neue Rubriken einbringen wegen Turniere, Bezirksmitteilungen usw. Es freut mich zu sehen das hier eine neue Webpräsenz erstellt worden ist. Die Zeit bleibt ja nicht stehen – vor allem im www.
    Weil meine Homepage nicht für Handy und Tablets tauglich war und mir auch die Zeit und Lust nach so vielen Jahren fehlte nochmals neue Programme zu lernen habe ich als Webmaster aufgehört.

2. Achim sagt:

Wie wahr, wie wahr! Da spricht mir jemand aus dem Herzen! <3

Besonders kompliziert ist es noch, wenn man den Webmasterdienst neben dem Beruf und mehreren Ämtern im Verein (1. Spielleiter, 2. Vorsitzender, Materialwart und z. Zt. noch "Vereins-Saftschubse") gleichzeitig stämmen muss. Ich bin froh, wenn die Arbeit, durch den Wegfall der Alt-Zeppelin-Homepage, für mich weniger wird, da ich mit der Doppelführung im Moment tatsächlich überfordert bin.