VM – 3. Runde

Hallo, Joachim!
    Die üblichen Ergebnissse beim Schach sind 1 – 0, ½ – ½ sowie 0 – 1. Da aber nicht alle Turnierteilnehmer (im Schweizer System) ihre Partien spielen, sind neben 1-0 kl bzw . 0-1 kl (d.h. ein Spieler war anwesend, der andere nicht) auch 0-0 zulässig (beide Spieler wafren nicht anwesend). Ich habe fertig.

Liebe Schachfreunde,
    Ihr macht mich völlig kirre!!!
    Das Swiss-Chess-System sieht ein 0-0 überhaupt nicht vor:
    Bei Jürgen Labinski ist klar, dass er kampflos gegen Günter Sudrawitz gewonnen hat.
    Euer Einverständnis vorausgestzt, werte ich die Partie zwischen Andreas und Michael remis.
    Zur weiteren Vorgehensweise: Ich nehme die Auslosung der VM 2012 weiter vor. Bitte erwartet
    aber nicht von mir, dass ich den folgenden Verlauf kommentiere. Dafür ist zu viel schief gelaufen.
    Frei Schach
    Joachim

3. Michael Ponto sagt:

Lieber Joachim, dann werte bitte die Partie mit 0:0 und mach bitte weiter. Leider konnte ich zur Partie letzten Freitag nicht antreten aufgrund widriger verkehrsrechtlicher Umstände. Ich stimme auch zu, dass ich wiederum bis zum letzten Termin gewartet habe und es keine Entschuldigung dafür gibt, bis zum letzten Tag zu warten. Ich werde diesen Umstand abstellen und versuchen, meine Partien künftig zeitlich in die Reihe zu kriegen.
    Die nächste Runde wird im zeitlichen Rahmen ablaufen. Es sollte vielleicht so gehandhabt werden, dass bei Nichtantreten eines Spielers trotz vorheriger Zusage die Partie genullt wird.
    Außerdem bestehen derzeit aufgrund "EM" eh widrige Umstände. Nach dem 01.07.2012 wird wieder Ruhe einkehren.

Grüße von Michael

4. Udo sagt:

Lieber Joachim,
    ich gebe Thomas recht. Wenn beide nicht antreten 0:0 und fertig. Mach bitte weiter, ich möchte zu gerne gegen Jürgen L. spielen und endlich mal gewinnen. Nimm mir nicht die Chance. Gruß Udo

5. Ferdinand Kühler sagt:

Liebe Schachkollegen,
    Joachims Unmut kann ich verstehen. Auch in einem Verein sind Zuverlässigkeit und persönlicher Einsatz unverzichtbar. Diese Merkmale müssen auch für die Durchführung einer reibungslosen Vereinsmeisterschaft gelten. Mehrfach hat Joachim auf die strikte Termineinhaltung und -absprache hingewiesen. Gegen eine öffentliche Diskussion habe ich keine Bedenken, solange Ton und Wortwahl angemessen sind. Joachims Entscheidung mag man kritisieren oder teilen; sie ist eine ganz persönliche. Allerdings halte ich den Hinweis auf die Arbeit des Webmasters im Rahmen dieser Diskussion für überflüssig. Für 3 Wochen habe ich mich wegen Urlaubs abgemeldet. Danach beteilige ich mich vereinsintern gern an der Diskussion über den möglichen Fortgang. Fazit: so`n Scheiss hat uns gerade noch gefehlt! So füllt man das Sommerloch!!!
    Grüße Ferdinand

Mein lieber Tomas,

ich schätze Dich und Deine Meinung sehr. Im Gegensatz  zu Dir aber bin ich der Auffassung, dass die geschilderten  Ereignisse sehr wohl öffentlich angesprochen werden müssen. Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass es in  vielen Vereinen ähnliche Probleme gibt. Ich persönlich wehre mich gegen diesen Zeitgeist, der auf bestimmte Werte  verzichten möchte. Für den diplomatischen Dienst war ich nie vorgesehen. Bei mir wird nichts unter den Teppich  gekehrt.
    Ob ein derartiger Artikel dem Verein schadet oder nicht, sei mal dahingestellt. Es gibt auch heute noch
    aktive Schachspieler, die ehrliche Öffentlichkeitsarbeit schätzen. Wenn Du der Meinung bist, die VM-2012 müsse  fortgesetzt werden, darfst Du mich gerne als Spielleiter ersetzen. Den Posten des Webmasters kannst Du gleich mit  übernehmen. Wie sagst Du so schön: ,,Lebbe geht weiter." Ich füge hinzu: ,,Lebbe ist begrenzt und nicht unendlich!"

Lebbe wohl
    Joachim

7. T.K. sagt:

So etwas kann man nicht im Netz veröffentlichen. Derartige Inhalte gehören in private E-Mail. Das Ansehen des Vereines muss gewahrt bleiben. Am besten fragt man einen Spielleiter, Turnierleiter oder Schiedsrichter, was er in diesem Falle machen würde. Ich kenne schon jetzt die lapidare Antwort: 0:0… Lebbe geht weiter…. Und die Meisterschaft auch!

T.K.