Get Adobe Flash player

Spruch des Monats

„Du kannst deinen Gegner mit dem Schachbrett erschlagen, aber das zeigt noch lange nicht, dass du der bessere Spieler bist.“ (englisches Sprichwort)

Top-Partien aus 2012

Schachaufgabe

November 2018
M D M D F S S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Archive

Kategorien

Weltmeisterschaft

Carlsen – Caruana Partie 6 Schach WM 2018 | Großmeister-Analyse | Matt in 36?

WM – 6. Runde

 

 

6. Runde

 

Es ist Halbzeit und es steht 3:3!
In dieser Runde kam es zu der bisher spannendsten Partie. Schon die Russische Eröffnung bot einige Imponderabilien. Beide Parteien zauberten eine selten gesehene Anfangsstellung aufs Brett.
Im weiteren Verlauf verbesserte Caruana seine Stellung Zug um Zug. Mit einer Mehrfigur gegen 3 Bauern stand er besser und hätte laut Computeranalyse auch gewinnen können / müssen. Es war aber selbst für diesen Spitzenspieler aus menschlicher Sicht nicht zu erkennen. Daran sieht man, wie komplex das Schachspiel insgesamt ist.
Wie nah die Protagonisten beieinander sind, zeigt der oben genannte Zwischenstand. Kurioserweise stand Schwarz in allen 6 Partien immer ein bisschen besser.
Eine Prognose, wer am Ende triumphiert, ist genauso schwer zu treffen wie am Anfang!

 

6. Partie

 

5. Runde

 

Auch das 5. Spiel endete mit einem Remis. Caruana eröffnete ähnlich wie in der 1. und 3. Partie, änderte aber im 6. Zug mit dem
aggressiven b4 seine vorsichtige Taktik und setzte damit Carlsen unter Druck. Letztgenannter opferte zunächst 2 Bauern, um Gegenspiel zu organisieren. Was ihm schlussendlich auch gelang.

 

 

5. Partie

 

Weiterlesen

Duell der Giganten mit offenem Ausgang?

 

 

Vieles spricht dafür, wenn heute um 16 Uhr in London die Weltmeisterschaft zwischen Magnus Carlsen und Fabiano Caruana eröffnet wird. Trennen diese beiden Kontrahenten momentan doch nur winzige 3 Elo-Punkte. In 12 Partien entscheidet sich, wer sich die Krone des Schachsports aufsetzen darf.

 

Unsere User können diese Partie und alle weiteren live auf dieser Seite mitverfolgen. Wir wünschen viel Spaß!